NGIS Umsetzung

Aus Geoportal

Umsetzung

Zur Unterstützung des Lenkungsgremiums GDI-DE bei der Koordinierung und Umsetzung der NGIS wurde im März 2016 die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS eingerichtet, um die nachhaltige Realisierung und Evaluierung der NGIS seitens des Lenkungsgremiums GDI-DE sicherzustellen.

An die Arbeitsgruppe erging zunächst der Auftrag, ein Konzept zur Operationalisierung der NGIS zu entwickeln, welches 2017 fertiggestellt und vom Lenkungsgremium GDI-DE beschlossen wurde. In dem Konzept sind Maßnahmen herausgearbeitet worden, die für die konkrete Zielerreichung von grundlegender Bedeutung sind. Es zeigte sich, dass in den meisten Fällen bereits eine geringfügige Anpassung an den vorhandenen Maßnahmen zur Beförderung der NGIS-Ziele beiträgt.

Darüber hinaus wurden für das Lenkungsgremium GDI-DE weitere Handlungsempfehlungen definiert, um eine weitreichende und nachhaltige Umsetzung der NGIS zu gewährleisten. Die Steuerung und Koordination der Umsetzung dieser Handlungsempfehlungen erfolgt durch die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS.

Handlungsempf ngis.jpg

Abbildung 3: Handlungsempfehlungen an das Lenkungsgremium GDI-DE (Stand Juni 2019)

Aktuell beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS unter anderem mit der Entwicklung eines Werkzeuges mit dem Arbeitstitel „GDI-DE-Cockpit“. Damit sollen dem Lenkungsgremium GDI-DE alle steuerungsrelevanten Informationen zu den Maßnahmen der GDI-DE in übersichtlicher Weise verfügbar gemacht werden. Eine weitere Funktion des GDI-DE-Cockpit wird die automatisierte Erstellung des Aktionsplans GDI-DE als Berichtsvorlage für den IT-Planungsrat sein. Der Begriff des „Aktionsplans GDI-DE“ wurde dabei bewusst gewählt, da er den Akteuren im politischen Raum bekannt ist.

Entstehung

Inhalt