Leichte Sprache

Aus Geoportal



Seite zuletzt geändert: 05. August 2025 12:15 Uhr

Logo Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der

zentralen Kompetenz-Stelle für Geoinformation.

Das ist die Vermittlungs-Stelle für Geoinformation in Hessen.


In dem Bereich finden Sie die Leichte Sprache.

Der Bereich ist in drei Teile aufgeteilt:

1. Die Informationen werden erklärt

2. Die Haupt-Bereiche in der Internetseite, was kann ich finden?

3. Sie wollen in der Internetseite lesen, aber wie?


Schreiben Sie uns,

wenn Sie Fragen oder Tipps

zu unserer Internet-Seite haben.

Das ist die E-Mail-Adresse

Das ist die E-Mail-Adresse:

Email: gdi-hessen@hvbg.hessen.de

Die Informationen werden erklärt Die Informationen werden erklärt

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de ist von der


Vermittlung-Stelle für Geoinformation der Geodaten-Infrastruktur Hessen.

Man kann auch in der Abkürzung „GDI-Hessen“ sagen.


Geodaten sind Daten,

die einen bestimmten Standort

oder eine bestimmte Region zeigen.

Geoinformationen sind Informationen,

die für einen bestimmten Standort

oder eine bestimmte Region gelten.

Eine Geodaten-Infrastruktur dient dazu:

• Geodaten zu suchen,

• Geodaten zu finden,

• Geodaten anzusehen.


Die Vermittlungs-Stelle ist in der Hessischen Verwaltung für Boden-Management und Geoinformation.

Die Abkürzung ist HVBG.

Die Hessische Verwaltung für Boden-Management und Geoinformation

ist dem Hessischen Wirtschafts-Ministerium unterstellt.

Das Hessische Wirtschafts-Ministerium ist eine Abteilung

der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern

in Deutschland.


Wo ist die Internet-Seite für Sie interessant? Wo ist die Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de ist für Sie interessant,

wenn Sie wissen möchten,

• wie Sie Land-Karten und Luft-Bilder von Hessen ansehen können,

• wie die Geodaten-Infrastruktur in Hessen organisiert ist,

&Bull; was die Vermittlungs-Stelle für Geoinformation macht.


Die Haupt-Bereiche in der Internet-Seite, was kann ich finden? Was kann ich finden?

Die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de hat sechs Haupt-Bereiche.

Die Haupt-Bereiche sind...

Seitenmenü im Geoportal Hessen

1. Home

In Home finden Sie

• alle Karten und Daten im Geoportal,

• Organisationen, die Karten anbieten,

• meist genutzte Karten,

• Anwendungen, die Karten darstellen.


2. Mein Profil

Sie können sich im Geoportal registrieren

und weitere Funktionen nutzen.


3. Meldungen

Sie können sich aktuelle Meldungen ansehen,

z. B., ob wichtige Termine geplant sind

oder eine Störung besteht.


4. Kartenviewer

Sie können sich Land-Karten und Luft-Bilder

aus Hessen und Deutschland ansehen.

Sie können auch Karten entdecken, zum Beispiel:

• Boden-Richtwerte

Das sind die durchschnittlichen Preise für einen Quadrat-Meter Land in einer Region.

• historische Luft-Bilder,

• Natur-Schutz-Gebiete,

• Überschwemmungs-Gebiete,

• Wasser-Schutz-Gebiete.


5. Informationen

Hier finden Sie folgende Themen:


Über uns

Wer arbeitet für das Geoportal?


GDI-Hessen

Geodaten-Infrastruktur in Hessen


INSPIRE

Infrastructure for Spatial Information in Europe

Geodaten-Infrastruktur in Europa


Regionale GDI-Initiativen

Geodaten-Infrastrukturen in hessischen Regionen


NGIS

Nationale Geoinformations-Strategie

Geo-Information in Deutschland


Geoportal Hessen

Wie ist das Geoportal entstanden?

Was kann das Geoportal?


6. Hilfe

Die interaktiven Teile des Geoportals sind schwer zu bedienen.

Deshalb ist die Hilfe sehr umfangreich.

Folgende Informationen finden Sie:

• Wie kann ich mich registrieren?

• Und was kann ich dann machen?

• Welche Einstellung muss ich im Browser machen?

• Wie bediene ich den Karten-Viewer?

• Wie bediene ich den mobilen Client?

• Was kann ich suchen?

• Und wie suche ich?

• Welche Hilfen gibt es für Daten-Anbieter?

• Welche Hilfen gibt es zu Meta-Daten?

Und außerdem finden Sie Downloads mit Anleitungen

und ein Glossar mit Erklärungen für Begriffe.


Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de aufrufen,

kommen Sie zuerst zur Start-Seite.

Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.geoportal.hessen.de klicken,

kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Logo Land Hessen

Es steht immer oben in der linken Ecke auf der Internet-Seite.


Benutzen mit der Computer-Tastatur

Sie können die Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.

Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift

zur nächsten Überschrift springen.

Die Tab-Taste sieht so aus:

Bild einer Tab-Taste

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.

Die Enter-Taste sieht so aus:

Bild einer Enter-Taste

In der Karten-Ansicht funktioniert das aber nicht immer.


Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für die Internet-Seite

mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.

Wenn Sie die Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

Abbildung einer Tastenkombination Strg +

Wenn Sie die Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

Abbildung einer Tastenkombination Strg -


Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben:

Abbildung Eingabefeld für Suchbegriffe

Klicken Sie in das Feld "Suchbegriff".

Geben Sie hier ein Wort ein

und klicken Sie auf die Lupe.

Sie bekommen dann die Ergebnisse angezeigt,

wo das gesuchte Wort zu finden ist:

Abbildung einer Trefferliste

Die Suche kann man auch eingrenzen,

das geht links neben der Trefferliste:

Abbildung des Filters "Suche in"

• Suche in - welcher Geodatenkatalog?

• Ressourcentyp - welche Daten?

• ISO 19115 - welcher ISO-Bereich?

• INSPIRE - welcher INSPIRE-Bereich?

• Sonstige - weitere Bereiche?

• Organisationen - welcher Daten-Anbieter?

Unter Filter finden Sie die Einstellungen für Ihre Suche:

Abbildung der Sucheinstellungen

Wie benutzen Sie die Karten-Ansicht?

Das können Sie in der Karten-Ansicht machen:

• Karten-Ansicht als Voll-Bild

• Karten vergrößern und verkleinern,

• Karten-Ausschnitt verschieben,

• Adressen suchen,

• Daten abfragen,

• Strecken oder Flächen messen,

• Karten ein- und ausschalten

• und vieles mehr...


Im Karten-Fenster rechts können Sie

• Karten-Ansicht als Voll-Bild anzeigen: Symbol Karte als Voll-Bild anzeigen

• Karten-Ansicht als Voll-Bild verlassen: Symbol Karte als Voll-Bild verlassen

• die Karte vergrößern : Symbol Karte vergrößern

• die Karte verkleinern auf Gesamt-Hessen: Symbol Karte auf Gesamt-Hessen verkleinern

• die Karte verkleinern: Symbol Karte verkleinern

• die Karte vergrößern durch Aufziehen einer Fläche: Symbol Karte durch Aufziehen einer Fläche vergrößern


Sie können auch mit dem Maus-Rad vergrößern.

Drehen Sie dazu das Maus-Rad nach vorne.

Sie können auch mit dem Maus-Rad verkleinern.

Drehen Sie dazu das Maus-Rad nach hinten.


Über dem Karten-Fenster können Sie:

• die Karte verschieben : Symbol Karte verschieben

Drücken Sie die linke Maus-Taste

und bewegen Sie die Karte.

• Daten abfragen:Symbol Datenabfrage

Klicken Sie auf ein Objekt.

Die Datenabfrage funktioniert nur bei manchen Land-Karten.


So suchen Sie nach Adressen:

Klicken Sie in das Suchfeld, Symbol Adresssuch-Feld

das Sie über dem Karten-Fenster rechts finden.

Geben Sie eine Adresse ein,

• den Straßennamen,

• die Hausnummer,

• den Ort.

Jetzt erscheint eine Liste unter dem Such-Feld.

Symbol Adresssuch-Feld

Klicken Sie auf die richtigen Angaben.

Die Karten-Ansicht wird jetzt auf die Adresse verschoben.

Suchen Sie auch nach:

• Landkreisen,

• Gemeinden,

• Gemarkungen,

• Ortsteilen,

• Postleitzahlen.


Weitere Funktionen sind unter Werkzeuge

Klicken Sie auf das Mess-Werkzeug-Symbol. Symbol Mess-Werkzeug

Ein neues Fenster erscheint.

Klicken Sie jetzt in die Karte,

auf die Eck-Punkte einer Strecke

oder auf die Eck-Punkte eine Fläche.

Die Mess-Werte werden im neuen Fenster angezeigt.

Probieren Sie auch die anderen Werkzeuge aus!


Sie können Karten ein- oder ausschalten.

Klicken Sie auf Themen.

Jetzt werden die Karten aufgelistet.

Wenn Sie auf das + klicken, Symbol Themenbaum aufklappen

erscheinen die einzelnen Karten-Ebenen.

Symbol Themenbaum

Klicken Sie in das Kästchen links,

um die Karten-Ebenen ein- oder auszuschalten.

Das Kästchen rechts aktiviert die Daten-Abfrage,

das kann man aber nicht immer anklicken.